Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Talbrücke Olbersdorf (Zittauer Schmalspurbahn)


 Talbrücke Olbersdorf (Zittauer Schm im EEP-Shop kaufen
 Talbrücke Olbersdorf (Zittauer Schm im EEP-Shop kaufen
 Talbrücke Olbersdorf (Zittauer Schm im EEP-Shop kaufen
 Talbrücke Olbersdorf (Zittauer Schm im EEP-Shop kaufen
 Talbrücke Olbersdorf (Zittauer Schm im EEP-Shop kaufen
Talbrücke Olbersdorf (Zittauer Schm im EEP-Shop kaufen Talbrücke Olbersdorf (Zittauer Schm im EEP-Shop kaufen Talbrücke Olbersdorf (Zittauer Schm im EEP-Shop kaufen Talbrücke Olbersdorf (Zittauer Schm im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

PW1421

Autor/Copyright: Paul Wessling (PW1)
Bereitstellung: 17.04.2011
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Das Set enthält den Nachbau der Talbrücke in Olbersdorf in Modulbauweise in der 2gleisigen Ausführung.

Die Schmalspurbahn Zittau–Kurort Oybin/Kurort Jonsdorf ist eine sächsische Schmalspurbahn in der Spurweite von 750 mm in der Oberlausitz.
Sie verläuft von Zittau über Bertsdorf entweder nach Kurort Oybin oder Kurort Jonsdorf im Zittauer Gebirge.

Zwischen Olbersdorf Niederdorf und Olbersdorf Oberdorf befindet sich mit einer großen, das Tal querenden Stahlbrücke eines der bedeutendesten Bauwerke im Zittauer Netz.
Sie entstand erst im Zuge des zweigleisigen Ausbaus der Strecke um das Jahr 1913.

Nur etwa 30 Jahre lang diente sie dem zweigleisigen Verkehr, denn dann wurde das zweite Streckengleis zurückgebaut.
Die Brückenträger der zweiten Fahrbahn blieben aber noch rund 35 Jahre erhalten, bevor auch sie demontiert wurden.

Die Brücke verläuft in einem S-Bogen von einer Talseite zur anderen.
Sie ist über 120 Meter lang und die Stahlträger haben je nach Spannweite unterschiedliche Größen.
Einer der Pfeiler, der sich direkt an der Straße befindet, wurde schräg gebaut.
Das heißt, er ist nicht im 90grd Winkel zur Gleisachse angeordnet!

Lieferumfang:
Gleisobjekte/Gleise/Bruecken/750er_Bruecken
  • Olbdf_2gl_1400_0_Go_pw1 - gerades Brückenelement, 120 cm hoher Unterzug
  • Olbdf_2gl_1400_4xR200_58_Go_pw1 - gebogenes Grückenelement, 120 cm hoher Unterzug
  • Olbdf_2gl_Pf_1400_0_Go_pw1 - gerades Brückenelement, 120 cm hoher Unterzug, beidseitig Pfeiler1_-2
  • Olbdf_2gl_Pf_1400_4xR200_58_0_Go_pw1 - gebogenes Brückenelement, 120 cm hoher Unterzug, beidseitig Pfeiler1_-2
  • Olbdf_Brue_kopf-1_Go_pw1, - gerade, passend für 120 cm hohen Unterzug
  • Olbdf_H_2gl_1400_0_Go_pw1 - gerades Brückenelement, 170 cm hoher Unterzug
  • Olbdf_H_2gl_1400_4xR200_58_0_Go_pw1 - gebogenes Brückenelement, 170 cm hoher Unterzug
  • Olbdf_H_2gl_vPf_1400_0_Go_pw1 - gerades Brückenelement, 170 cm hoher Unterzug, 1 verschiebbarer Pfeiler1_-2
Immobilien/Verkehr/Brücken
  • Olbdf_Pfeiler1_-2_pw1 - bis zu 7m Unterzughöhe
  • Olbdf_Pfeiler1_-10_pw1 - bis zu 15m Unterzughöhe
Hinweis:
Der Gleisstil - passend zu diesem Set - setzt den Artikel AF1419_TREND - Brücke Nossen II - Brücke der 750 mm – Schmalspurbahn in Nossen - voraus und ist nicht Bestandteil dieses Artikels

Gleisstile/Gleise
  • 838_BrGl_750mm_Stahlblech_AF1
Mein Dank geht an Uwe Brinkmannfür den Modell-Vorschlag, Jens Küpping für das Bildmaterial der Brücke und an meine Tester Jürgen Engelmann und Waldemar Hersacher.
Talbrücke Olbersdorf (Zittauer Schm im EEP-Shop kaufen Bild 6 Talbrücke Olbersdorf (Zittauer Schm im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 PW1421

Autor/Copyright: Paul Wessling (PW1)
Bereitstellung: 17.04.2011
Auch als PW100021 bei Vora
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Vierachsiger Containertragwagen Typ Sggnss VTGVierachsiger Containertragwagen Typ Sggnss VTG
Beschreibung:In diesem Set sind 11 Containertragwagen vom Typ Sggnss von VTG enthalten.Die Wagen sind ab Epoche VI einsetzbar.Lieferumfang:VTG_Sggnss- ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Hängebrücke in Sommer- und WinterausführungHängebrücke in Sommer- und Winterausführung
Beschreibung: Das Set enthält eine aus 6 Teilen modular aufbaubare Hängebrücke in Sommer- und Winderausführung.Lieferumfang: Gleiso ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.39
Preis incl. der geltenden MwSt.

DB BR218 altrot - Set 1DB BR218 altrot - Set 1
Beschreibung: Die Baureihe V 160 war ein Diesellokomotiven-Typ der Deutschen Bundesbahn. Dieser ist die erste Variante der V 160-Familie, die im Nachk ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

ÖBB-Signale ab 1980 (neue Regelbauart), Set 3ÖBB-Signale ab 1980 (neue Regelbauart), Set 3
Beschreibung:Es werden Folgende Signalbegriffe dargestellt: = "Halt" = "Vmax" = "90 ab Signal, Frei erwarten" = "90 ab Signal, 90 erwarten" = "90 ab S ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Lokschuppen Hardenberg, 1-ständigLokschuppen Hardenberg, 1-ständig
Beschreibung:Zur Hardenberg-Serie passender 1-ständiger Lokschuppen für Dampf oder Diesellokomotiven.Lieferumfang:Best andteile des Sets:1 Gl ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

HolzbogenbrückeHolzbogenbrücke
Beschreibung: Freier Nachbau der im Miwula Anlagenteil Östereich verbauten Faller Holzbogenbrücke für die entstehende Miwula Anlage in ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bahnhof NiersbachBahnhof Niersbach
Beschreibung: Erweiterungsmodelle des fiktiven Bahnhofs Niersbach in Epoche 3/4 zum Bahnhofsbausatz PW1416_TREND - Bahnhof Hardenberg.Das um 1910 geba ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Brückensatz Bremen IBrückensatz Bremen I
Es wird EEP 5 bzw. EEP 6 vorausgesetzt! Beschreibung: Der Brückensatz Bremen I enthält Modelle zur Bildung städtischer Bahnbrücken ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe